Prag
Prag im August 2024. Ein ausführlicherer Bericht erscheint irgendwann auf frank-spatzier.de.
Alle Fotos Frank Spatzier
Politik, Kultur und Ästhetik – freiheitlich-demokratisch, humanistisch und pazifistisch
Prag im August 2024. Ein ausführlicherer Bericht erscheint irgendwann auf frank-spatzier.de.
Alle Fotos Frank Spatzier
Wer brav mitmacht, kriegt ´nen Orden, wer kritisch ist, verliert seinen Job. Das ist Unseredemokratie ® wie sie leibt und lebt – nicht zu verwechseln mit der echten Demokratie, in der politische Entscheidungen von breiten gesellschaftlichen Diskursen getragen werden und sich der Staat durch eine funktionierende Gewaltenteilung auszeichnet.
Alena Buyx zum Beispiel, die Katastrophenethikerin, für die in der Coronazeit der Empfang der nebenwirkungsreichen Genspritze eine „moralische Verpflichtung“ war. Diese gewissenlose Karrieristin aus der Montageanleitung für Regimekader erhält demnächst das Bundesverdienstkreuz. Übrigens aus der Hand eines Menschen, der nicht nur dem Spaziergang, sondern auch dem hohen Amt des Bundespräsidenten die Unschuld genommen hat.
Damit ehrt der Staatsapparat seine fleißigsten Zuarbeiter und schafft vermeintliche Vorbilder. Vorbilder freilich, die eher Mahnmale sind – zumindest in einer echten Demokratie. Oder blicken wir nach Düsseldorf, woher die Schlagerrock-Kapelle „Tote Hosen“ stammt. Auch die haben sich artig der Staatsmacht angedient und die Genspritze ähnlich inbrünstig beworben, wie die aktuelle Kriegshaltung gegen Russland. Klar, dass da auch ein Preis als Leckerli drin ist.
Auf der anderen Seite haben unzählige Zeitgenossen ihre Jobs verloren oder wurden nach allen Regeln der Kunst geächtet, weil sie kritisch waren, den übergriffigen Staatsapparat zur Mäßigung aufgerufen, auf eklatante fachliche Fehler oder moralische No-Go’s aufmerksam oder einfach nur ihre Jobs gemacht haben. Friedrich Pürner, Wolfgang Wodarg, Patrick Baab oder Ulrike Guerot sind nur einige von jenen, die sich in vorbildlich demokratischer Manier für einen offenen Diskurs eingesetzt und einen verantwortungsvollen Beitrag zur Gesellschaftsgestaltung verdient gemacht haben.
Statt ihnen kriegt jetzt Frau Buyx das Bundesverdienstkreuz. Armes Land.