Hurra! Endlich Vorfrühling!

Endlich ist er vorbei, der Winter. Die schrecklichste Jahreszeit hat ein Ende, und damit Dunkelheit, Kälte, schlechte Laune und allerlei anderes Ungemach. Denn der Vorfrühling hat begonnen, sein Startschuss fällt gemeinhin in die letzte Februarwoche. Natürlich, noch sind Frost und Schnee nicht gebannt, dafür leben wir in viel zu großer Nähe zu den arktischen Regionen mit ihren schier unerschöpflichen Reservoirs an Kaltluft. Doch die Vorboten des Frühlings sind jetzt nicht mehr zu übersehen, als da wären die ersten Blümchen, das erste Vogelgezwitscher und die spürbar zunehmende Tageslänge.

Übrigens: Der phänologische Kalender unterteilt das Jahr in zehn Jahreszeiten, die sich, wie der Name andeutet, am Stand der Vegetation orientieren. Der Winter umspannt dabei in unseren nördlichen Gefilden den größten Zeitraum, aber sein Ende ist gekommen. Endlich!