Heiße Luft, Ablenkung oder Neuausrichtung?

Potz Blitz. Der NDR vermeldet neue Erkenntnisse über die Nord Stream-Anschläge. Pro-ukrainische Kräfte seien es wohl gewesen, berichtet die Tagesschau unter Verweis auf deutsche Ermittlungsbehörden. Journalistische Hinweisgeber auf den Stand der Dinge beim Generalbundesanwalt waren das ARD-Hauptstadtstudio, das Politmagazin Kontraste, der SWR und die Zeit. Na sowas, die heilige Ukraine ist womöglich verwickelt in staatsterroristische Anschläge auf die sensible Infrastruktur Deutschlands.

Neue Stimmen nach all den choreografierten Lobpreisungen auf jenen Staat, der angeblich Freiheit, Demokratie und Lebensweise des Westens gegen den bösen Iwan verteidigt. Und so soll, wie kann es anders sein, die ukrainische Regierung auch weder eingeweiht noch Auftraggeber gewesen sein. Das jedenfalls berichtete die New York Times unter Berufung auf US-Regierungsbeamte, die eher eine dubiose pro-ukrainische Gruppe als Täter nennen. Nun könnte man unken, dass die es schließlich wissen müssten. Immerhin gelten die USA in der Frage nach dem cui bono als wichtigste Profiteure der Anschläge und haben nicht erst seit den Berichten des Investigativjournalisten Seymour Hersh die Rolle des größten unsichtbaren Elefanten im Raum inne.

Kiew hat jedenfalls umgehend dementiert, auch wird eine False Flag-Operation für möglich gehalten. Viel heiße Luft also, die die Öffentlichkeit nach wie vor im Unklaren über die Urheberschaft dieses Kriegsakts gegen Deutschland lässt. Es könnte also durchaus sein, dass die mittlerweile doch recht deutlich zu Tage getretenen Spuren in Richtung USA verwischt werden sollen. US-Geheimdienste sind die mächtigsten der Welt, das ist nicht erst seit Edward Snowden bekannt.

Zur Kaffeesatzleserei in Sachen politischer Hintergründe gehört daher auch die zeitliche Nähe dieser Enthüllungen zum sonderbaren Besuch von Olaf Scholz bei Sleepy Joe Biden. Dieser war am vergangenen Donnerstag für eine Audienz von knapp zwei Stunden Dauer nach Washington gejettet – diesmal ohne den üblichen Tross von Hofjournalisten. Im einzigen Interview mit dem Sender CNN sonderte Scholz die üblichen untertänigen Lobgesänge auf Biden ab. Über die Hintergründe dessen lässt sich auch nur spekulieren. Möglich aber, dass man angesichts der öffentlichen Demütigung Scholz‘ durch Biden vor einem Jahr unschöne Reporterfragen zum Thema Nord Stream vermeiden wollte – insbesondere nach Hershs Bericht.

Denkbar wäre aber auch eine langsame Neuausrichtung der US-amerikanischen Eurasien-Strategie. Der Ukrainekrieg wird schlichtweg zu teuer, verschleißt zu viele Ressourcen und scheint in einen nicht mehr vermittelbaren Abnutzungskrieg von unbestimmter Dauer überzugehen. Das alles wird für Biden immer mehr zur innenpolitischen Belastung, zumal die USA zunehmend China ins Visier nehmen und mit ihrem Engagement in der Ukraine bereits wesentliche strategische Ziele erreicht haben. Auch das könnte Thema des Scholz-Besuchs gewesen sein: Empfang neuer Befehle.

Jedenfalls sind im NDR leicht kritische Töne zum Kiewer Regime zu vernehmen. Im Zusammenhang mit der enorm verlustreichen Schlacht um Bachmut wurde auf NDR-Info vorsichtige Kritik an Selenskijs Durchhalteparolen laut. Kaffeesatzleserei mal wieder, aber angesichts der bedingungslosen Unterstützung der ukrainischen Regierung durch NDR-Info lässt das vorsichtig aufhorchen. Denn sollte an den neuen „Erkenntnissen“ etwas dran sein: Wie wäre es der deutschen Bevölkerung zu vermitteln, dass die Bundesregierung einen Staat mit bislang 14 Milliarden (!) Euro Steuergeldern unterstützt hat, der möglicherweise einen Anschlag auf die hiesige Energieversorgung zu verantworten hat?

Man könnte die Situation durchaus als „spannend“ bezeichnen, stünde im Hintergrund nicht das permanente – auch nukleare – Eskalationsrisiko des Krieges. Bleibt also zu hoffen, dass Vernunft einkehren möge und endlich Verhandlungen beginnen.

Weitere Infos:

Norbert Häring: ARD-Faktenchecker zur lächerlichen Geschichte von der Kleingruppe, die Nordstream gesprengt hat

TASS: US media leaks on Nord Stream sabotage intended only to confuse — Russian embassy

Moon Of Alabama: Nord Stream Attack – ‚Officials‘ Throw More Chaff To Hide The Real Perpetrators“

NachDenkSeiten: Nord-Stream-Terror: Der Auftritt der mutmaßlichen Sündenböcke

Anti Spiegel: „Spuren führen in die Ukraine“: Eine „Nord-Stream-Show“ der US-Regierung?

Titelbild: Nord Stream gasbideak.jpg – Wikimedia Commons