Erstfrühling

Nach Beginn des kalendarischen Frühlingsanfangs, also der Tag-und-Nacht-Gleiche, die in diesem Jahr bereits am 20. März stattgefunden hat, geht nach dem phänologischen Kalender der Vorfrühling in den Erstfrühling über.

Deutlich erkennbar ist das an einem neuerlichen Schub der Vegetation: Zu den schon Ende Januar sprießenden Schneeglöckchen gesellen sich nun viele andere Frühblüher, die Magnolien beginnen zu blühen, der Bärlauch wuchert und an vielen anderen Stäuchern und Bäumen bilden sich erste Blattansätze.

Noch sind die Temperaturen überwiegend kalt und erreichen nur mit Mühe die 10°-Marke, doch die Sonne hat bereits die Kraft, wie Mitte / Ende September. Nun gilt es, die abgekühlten Erd- und Wassermassen aufzuheizen, damit sich die Natur vollends auf das Frühjahr vorbereiten kann.

Johanniskraut und Zitronenmelisse
Zitronenmelisse
Auf der Fensterbank werden die Pflänzchen langsam größer